Börse: Dax schließt nach EZB-Zinssenkung im Plus, Nvidia Aktie treibt Nasdaq auf Rekordhoch (2024)

  • LinkedIn
  • Xing
  • X.com
  • Facebook
  • E-Mail
  • Messenger
  • WhatsApp
  • X.com
  • Facebook
  • E-Mail
  • Messenger
  • WhatsApp
Börse: Dax schließt nach EZB-Zinssenkung im Plus, Nvidia Aktie treibt Nasdaq auf Rekordhoch (1)

Eine Zinssenkung in der Eurozone hat am Donnerstag keine größeren Wellen am deutschen Aktienmarkt verursacht. Der Dax gab lediglich einen Teil seiner Gewinne ab, als Anleger erkannten, dass die erwartungsgemäße Entscheidung durch die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitindex nicht mehr antreiben kann. Anleger vermissten auch Hinweise, dass es zeitnah weitere Lockerungen geben könnte.

Der Leitindex Dax verteidigte am Ende ein Plus von 0,41 Prozent auf 18.652 Punkte, nachdem er im Tageshoch vor dem Zinsentscheid schon mehr als ein Prozent gewonnen hatte. Gut 100 Punkte vor dem Rekordhoch von 18.892 Punkten war dem Leitindex der Schwung ausgegangen.

Auch der MDax kam etwas zurück, indem er 0,23 Prozent höher bei 27.027 Zählern aus dem Handel ging. Auf europäischer Bühne blieb beim EuroStoxx ein Plus von 0,7 Prozent auf der Kurstafel stehen.

Der Einlagenzins für geparkte Gelder von Geschäftsbanken wird um 0,25 Prozentpunkte auf 3,75 Prozent verringert, wie die EZB am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Der Zins, zu dem sich Kreditinstitute frisches Geld bei der EZB besorgen können, sinkt von 4,5 Prozent auf 4,25 Prozent.

Alle Indizes, Fonds und Aktien auf einen Blick:
Hier geht es zu unserer Börsenseite

Immobilienwerte unter Druck

Während die Kurse von Banken zulegten, machten sich fehlende Erkenntnisse zur künftigen Geldpolitik bei deutschen Immobilienwerten negativ bemerkbar. Vonovia fielen im Dax um gut zwei Prozent. Im MDax versammelten sich TAG Immobilien, LEG und Aroundtown mit Abschlägen zwischen 3,1 und 6,4 Prozent ganz hinten.

Zu einem nicht geringem Teil geht das Dax-Plus auf das Konto der 3,6 Prozent höheren SAP-Aktien, die sich als Schwergewicht auf ihr Rekordhoch aus dem März zubewegten. Auf seiner jährlichen Kundenmesse habe SAP mit ermutigenden Wachstumszielen die Markterwartungen übertroffen, schrieb Analyst Nay Soe Naing von der Berenberg Bank.

Indexbesetzung im Fokus

Zum Thema wurden außerdem angekündigte Änderungen in der Indexbesetzung. Im Leitindex Dax bleibt alles beim Alten, doch in den MDax rücken die Papiere von Tui, Rational und Traton auf. Den Aktien half dies aber meist nicht mehr: Tui und Traton zumindest gaben nach mehreren positiven Handelstagen um bis zu 4,8 Prozent nach.

Den MDax verlassen müssen dagegen Morphosys, SMA Solar und Sixt, die Kursverluste verbuchten. Die Auf- und Abstiege ziehen dann auch im SDax ein Stühlerücken nach sich. Im Fokus stand dort, dass die im März an die Börse zurückgekehrte Parfümeriekette Douglas einzieht. Deren Kurs legte ein halbes Prozent zu.

Weitere Rekorde an der Wall Street

Gestützt auf anhaltende Kursgewinne des Schwergewichts Nvidia sind die US-Börsen am Donnerstag erneut auf Rekordhochs geklettert. Überraschend schwache US-Jobdaten bremsten den Anstieg allerdings. Der Technologie-Index Nasdaq und der breit gefasste S&P 500 stiegen zur Eröffnung um jeweils ein knappes halbes Prozent und erreichten mit 17.235 beziehungsweise 5362 Punkten neue Bestmarken. Der Dow Jones gewann ähnlich stark auf 38.918 Zähler.

Nvidia, dessen Marktkapitalisierung am Vortag erstmals die Marke von 3 Billionen US-Dollar erreichte, gewannen weitere 2 Prozent hinzu und markierten mit 1248 Dollar den dritten Tag in Folge ein Rekordhoch. Dank der anhaltend hohen Nachfrage nach Hochleistungsprozessoren für Künstliche Intelligenz (KI) verdrängte der Weltmarktführer für diese Chips den iPhone-Anbieter Apple auf Rang drei der wertvollsten US-Konzerne.

Diese beiden Unternehmen und der Börsenwert-Primus Microsoft stünden inzwischen für 20 Prozent der Marktkapitalisierung sämtlicher im S&P 500 notierten Werte, rechnete Neil Wilson, Chef-Analyst des Brokerhauses Finalto, vor. Knapp die Hälfte des Kursgewinns dieses Index seit Jahresbeginn gehe allein auf das Konto von Nvidia. "Das ist etwas furchteinflößend." Größere Kursrücksetzer dieser Unternehmen könnten den gesamten Markt in die Tiefe reißen.

Die Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe stiegen in der vergangenen Woche stärker als erwartet. Damit reihten sie sich in die Serie gemischter Konjunkturdaten aus den vergangenen Tagen ein. Nun richte sich die Aufmerksamkeit auf die US-Beschäftigtenzahlen am Freitag, sagte Naeem Aslam, Chef-Anleger des Vermögensverwalters Zaye. Sie könnten den Spekulationen um die Geldpolitik der Notenbank Fed neue Nahrung geben. Experten rechnen für Mai mit dem Aufbau von 185.000 Stellen außerhalb der US-Landwirtschaft.

Bitcoin

Ölpreise steigen erneut

Die Ölpreise sind am Donnerstag erneut gestiegen. Am Abend kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August 79,53 US-Dollar. Das waren 1,13 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Juli stieg um 1,17 Dollar auf 75,22 Dollar.

Marktbeobachter sprachen von einer Gegenbewegung bei den Ölpreisen, die bereits am Mittwoch eingesetzt hatte. Zuvor waren die Notierungen für Öl aus der Nordsee und für US-Rohöl nach einer rasanten Talfahrt jeweils auf die tiefsten Stände seit Anfang Februar gefallen. Unter anderem hatte die Förderpolitik des Ölverbunds Opec+ die Preise belastet. Mitgliedstaaten des Zusammenschlusses von Opec-Ländern und anderen wichtigen Förderstaaten wie Russland wollen im Oktober mit der Rücknahme von freiwilligen Produktionskürzungen beginnen.

Verschiedene Minister aus Ländern der Opec+ machten jedoch am Donnerstag deutlich, dass die Förderentscheidungen auch wieder geändert werden könnten. Dies stützte die Preise etwas.

Mit Nachrichtenagenturen

Börse: Dax schließt nach EZB-Zinssenkung im Plus, Nvidia Aktie treibt Nasdaq auf Rekordhoch (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rubie Ullrich

Last Updated:

Views: 5672

Rating: 4.1 / 5 (72 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rubie Ullrich

Birthday: 1998-02-02

Address: 743 Stoltenberg Center, Genovevaville, NJ 59925-3119

Phone: +2202978377583

Job: Administration Engineer

Hobby: Surfing, Sailing, Listening to music, Web surfing, Kitesurfing, Geocaching, Backpacking

Introduction: My name is Rubie Ullrich, I am a enthusiastic, perfect, tender, vivacious, talented, famous, delightful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.